Heimkehr

Ja, es ist leider wahr. Wir sind auf dem Rückweg aus Spanien. Seit dem 20. November 2021 sind wir unterwegs. Für uns zum erstenmal eine sehr lange Zeit.

Die Zeit war wie immer im nachhinein zu kurz. Es ist erstaunlich wie gut man sich auf wenige Quadratmeter verteilt, versteht. Dabei haben wir ja noch 3 Katzen und einen Hund dabei. Für Leute ohne Tiere habe ich aber Verständnis. Es hat auch etwas für sich. Man hat weniger Mühe seinen kleinen Raum sauber zu halten. Bei Regen kann man im Wagen bleiben, da treibt einem nix rauss. Wir mußten, egal wie. Da ist dann Spanien schon sehr bequem. Wenig Regen, immer etwas weniger kalt wie zu Hause, oft nette Nachbarn, manchmal auch Miesepeter. Kann man nix dran machen. Ja, und dann gibt es noch die Nachbarn, die erst langsam auftauen und dann tut es weh, wenn man sie dann doch verlassen muß.

Es waren viele Wochen mit schönem Wetter, mit schönen Erlebnissen.

Eine tolle Zeit in Murcia und Andalusien, sehr nah und kameradschaftlich, um nicht freundschaftlich zu sagen in Campo Monika.

Ein einfacher Stellplatz, wo die Nähe zum Nachbarn ein Muß ist. Wo die Gemeinschaft groß geschrieben wird und die Rücksichtnahme auf die Eigenheiten des Einzelnen. Die gemeinschaftlichen Essen ein Hochgenuß und ein reger Austausch an Worten und Meinungen. Sehr kurzweilig und wir kommen wieder zu Weihnachten und Sylvester 2022.

 

Wir hoffen es jedenfalls. Nichts ist weniger gut planbar geworden in diesen Zeiten. Zeiten wo Dinge stattfinden, die man nicht mehr erwartet hätte. Waren wir doch gewohnt ohne jede Ängste jedes Jahr zu planen. Nichts was uns hätte aus der Bahn werfen können.

Jetzt diese unsinnigen Waffengänge auf europäischem Boden mit ungewissem Ausgang. Das Wanken der Wirtschaft, die Preissteigerungen und wahrscheinlich noch viele Dinge, die wir jetzt noch nicht übersehen können.

Haben wir uns das in unserem Alter noch verdient oder haben wir einfach im Vergleich mit den Vorgängergenerationen bis jetzt Glück gehabt?

Niemand weiß wie das aus der Welt geschafft werden kann.

Nun, wir waren in Spanien und damit weit weg von diesem Geschehnissen.

Schlechtes Wetter auf der Hinfahrt, incl. Schnee und Ausfall von Systemen am Wohnmobil.

Dann viel Sonne aber kühles Wetter und jetzt zum Abschluß nochmal so richtig Sturm und Regen.

Jedenfalls das Wetter in Spanien ist auch nicht mehr so, wie es einmal war. Ob das nun die Klimaerwärmung ist?

Wir haben viel gesehen, viel erlebt, tolle Wochen und Tage erlebt.

Wir haben andere Camingplätze aufgesucht, getestet und ausprobiert. Wir waren in Campo Monika, der kein CP ist und wir haben BravoPlaya ausprobiert.

Seit Montag sind wir auf der Heimreise.

Abfahrt von Bravo Playa nach Palamos.

Dienstags: Marktbesuch in Palamos

Mittwoch: Chusclan, Frankreich

Donnerstag: Neydens, Frankreich, direkt an der Grenze zur Schweiz

Freitag: Fahrt von Nydens nach Waldshut-Tiengen, Rhein Camping.

Damit fürs Erste mal Schluß.

Mehr kommt sicherlich, auch mit mehr Bildern, Tipps und Texten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0