· 

Der Blockwart-Artikel

Gemeinschaftseinrichtungen sind vor allen Dingen dazu da, vielen Menschen auf engstem Raum, schöne Zeiten zu ermöglichen. Campingplätze auf aller Welt gehören dazu.

Corona bestimmt unser Leben bereits seit spätestens Anfang 2020. Viele Tote gab es zu beklagen und gibt es immer noch. Viele sind Geimpft, manche sogar 3mal und für einige steht bereits die 4. Impfung an. Kein Grund in der Sorge und Vorsorge nachzugeben. Während so langsam die Intensivstationen wieder zulaufen und viele OP´s verschoben werden müssen, auch wenn notwendig, haben es anscheinend viele Menschen immer noch nicht kapiert, wie wichtig es ist Eigenschutz und den Schutz anderer als höchste Pflicht auszuüben.

Was in Gemeinschaftseinrichtungen nicht geht, sind die kleinen aber bösen Nachlässigkeiten im hygienischen Bereich. Das Mitführen von Masken unterhalb der Atemöffnungen. Wo man sich fragt, wenn nicht im Gesicht, wo dann? Bei manchen kann man eh nicht vorn und hinten unterscheiden. Hinten ist aber ungefährlicher in diesen Zeiten.

Also, überall ist auf Grund der Infektonszahlen das andauernde Tragen von Masken verpflichtend. Der Wächter in Spanien ist zum Beispiel die Guardia Zivil, wenn die örtlichen Polizisten nicht weiter kommen. Das muß man sich doch nicht wirklich antun, oder? Leider gibt es auch hier in Torre la Sal anscheinend unbelehrbare. Die Quer- und Dummdenker sind halt überall.

Die laufen dann gerne in den Sanitärräumen rum, wo die Verbreitung des Virus über die Aerosole noch besser geht. Typisch Deutsch ist aber auch, Niemand probt den Aufstand. Bricht dann die Seuche hier aus, müssen alle etwas länger bleiben, mehr für die gelieferten Lebensmittel zahlen und sind einfach eingesperrt. Kein Grund wirklich sich aufzuregen. Sind ja alles Rentner. Es wird schon alles gut und mich hat es noch nie erwischt. Traurig so etwas. 

Kann doch nicht so schlimm sein grad mal 50m bis zum Sanitärraum mit der Maske zu laufen und wieder zurück. Man schützt sich und andere gleichermaßen. Spricht man die Leute darauf an, kriegt man auch noch Antworten die auf Sauerstoffmangel zurück zu führen sind. Freiheit ist nie einseitig, sollte man sich mal merken. Dabei kann es sicher passieren, dass man in Gedanken seinen Stellplatz verläßt und dabei vergißt die Maske aufzusetzen. Kann alles passieren, kein Problem. Passiert das ständig, sollte man Gegenmaßnahmen treffen. Könnte ja sein, dass irgendeine Krankheit vorliegt?

Ja, und dann die Exkremente-Aktion über Lautsprecher. Ein Rundruf, ein Hilferuf an die Hundebesitzer. Man möchte nur eine Kleinigkeit erreichen. Man will nur das ein Jeder von seinem Hund den Dreck wegmacht. Nicht mehr und nicht weniger. Erfolg, ein wenig. Heute Abend liegen schon wieder Kotbeutel im Gelände rum und natürlich auch Kot. Drastische Maßnahmen sind angekündigt. Wahrscheinlich kann man als Tierhalter schon drauf verzichten, ein wenig Zwang scheint aber der gewöhnliche Mensch zu brauchen.

Viele Tierhalter entsorgen den Dreck, dafür vielen Dank. Einige noch weniger wie ihre Hunde erzogene Menschen, scheinen ein Problem damit zu haben einen hygienischen Beutel einige Meter zu tragen in dafür vorgesehene Behältnisse zu werfen. Immerhin, die wiegen ja und die Spanier sollen froh sein das wir hier sind. Ist klar, aber dafür vor jeder Haustüre einen zu lassen?

Ich lebe in Ostfriesland und dort ist man ähnlich Hundeunfreundlich. Nein, nicht grundsätzlich. Viele Ostfriesen und Zugewanderte haben Hunde. Also irgendwo muß doch der Haß auf Hunde herkommen. Grundsätzlich haßt Niemand einen Hund aber den Menschen, der den Dreck liegen läßt. So bauen sich dann Vorbehalte auf, die man nicht mehr beseitigen kann.

Torre la Sal ohne Hunde, so wie andere Campingplätze ohne Kinder? Wer könnte sich das wirklich vorstellen?

Es macht aber keinen Sinn diese Leute anzusprechen. Es ist wie bei den Leuten die keine Maske tragen. Unerfreulich.

Kleiner Tip an die Leitung von Torre oder Bravo Playa. Stellt einfach im Gelände ein paar Tonnen auf wo nur die Hundebeutel reinpassen. Es ist ein Versuch und vielleicht hilft es ja?

In diesem Sinne einen schönen Tag, haltet euch gesund und guckt einfach dumm wenn Jemand sich falsch verhält. So ähnlich wie auf der Tanzfläche wenn man angerempelt wurde. 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0