Wie fällt das Fernsehen aus, wenn keiner dran rum spielt?

Ja, wie fällt das Fernsehen aus in einem Wohnmobil wo alles voreingestellt ist?

 

Ein Rätsel wie es seltsamer kaum sein kann. Sind doch alle Geräte für den Empfang von Programmen eingestellt, ja sogar die Satelliten und die Programme sind schon in den Einstellungen vorhanden. Trotzdem schaffen es es idiotischen Elektronen immer wieder, ihren Weg zu ändern. Nicht immer rechts rum, nein die können auch links rum.

Manchmal können auch Alupapier, Gewitter, Stromausfälle, Dummheit und andere Aussetzer die Elektronen verwirren.

Dies ist natürlich nicht immer nach zu weisen. Dafür müßte es Datenlogger geben, die peinlichst genau auflisten was geschehen ist.

So mußte es kommen wie ich es mir hätte nicht erträumen können. 4 Satelliten sind voreingestellt, die Astras und Hotbird. Da soll es sogar heiße Sendungen geben hab man mir gesteckt.

Vor lauter Hitze ist wohl der Astra 1 vom Himmel gefallen, denn er war einfach nicht mehr da.

 

Nun findet mal den Astra 1 wieder.......da hilft es nicht ans Ende des Regenbogens zu laufen, da hilft auch nicht beten oder fluchen. Da muß man lesen.

Wer einmal eine Betriebsanleitung gelesen hat, weiß wovon ich schreibe. Da könnt man glatt den Nippel durch die Lasche ziehen.

TV zeigt also an: Kein Signal. Dies bedeutet nix ausser es ist kein Bild da. Nun beginnt die Fehlersuche. Im Monitor sind noch alle Astras und Hotbirds da, aber kein Signal. Man überprüft die Leitungen, kein Signal da. Man nimmt Ersatzleitungen und Ersatzreceiver und stellt fest kein Signal da. Man nimmt aus Verzweiflung einen der Satellitten die noch zu finden sind. Verkabelt alles extern und findet mal wieder ein Signal. Umfangreiche Einstellungen und Suchläufe sind vorher gegangen.

Die Zeit heilt alle Wunden, so sagt man.

Die Fehlersuche beginnt von vorn, als die alte Kabelage wieder angeschlossen wird. "Kein Signal".

 

Der Wahnsinn hat ein Ende, die Flasche Bier leer, der Nachbar hat auch keinen Bock mehr. Die Anzahl der Fehler wächst, die Vermutungen nehmen kein Ende. Feierabend, denn man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Schlussbemerkung: Alles läuft, nur Astra nicht. Wo ist der Fehler`?

 

Wir beschließen irgendwann weiter zu suchen. Die Nadel im Heuhaufen oder Astra 1.

 

Wirklich, der Wald war vor unseren Augen.

Anlage neu gestartet, 4 Finger ausgerenkt und Suchsatellit auf Suche geschickt. Plötzlich ist Astra wie von Zauberhand wieder vor Ort. Kein Haus steht im Weg, das Bild ist klar und das 1. Programm wieder da wo es hingehört.

Alles ohne Bier, ohne Streß aber mit viel Aufwand.

 

Das nur mal an meine Kunden: Nächstes kommt ihr nicht ohne Berechnung weg.

 

Abenteuer eines Vermieters, man lernt aus den Fehlern der Anderen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Fragen zur Vermietung stellen Sie bitte an: 


Nutzen Sie unseren Live-Chat über WhatsApp. Danke.

Jeany´s Puppenträume, Reborn und mehr!
Ferienwohnung mieten Ostfriesland, Dornum, Studios, Jeany´s Kojen, verfügbar


Wohnmobil mieten, Aurich
Wohnmobil mieten


Wohnmobil mieten, Norden, Rent and Travel

Nutzen Sie günstige Sonder - Preise und Aktionen!

Die Corona Aktion der kostenlosen Umbuchung ist natürlich auch in 2021 möglich, wenn ihre Reise von Reisebeschränkungen in Zusammenhang mit Covid, betroffen ist.

Vertreten durch die IT-Recht Kanzlei
Erfahrungen & Bewertungen zu Karl-Josef Zander, DoCa-Mobil, Wohnmobilvermietung
zooplus.de